Meine Buchliste App – Anleitung

Inhalt

Informationen

Mit der Meine Buchliste App hat man die Möglichkeit, seine eigene Bücherwelt einfach und praktisch zu verwalten und beispielsweise den Lesestatus jederzeit und überall zu aktualisieren. Umfangreiche Filtermöglichkeiten erlauben zudem eine einfache Suche nach den gewünschten Büchern – etwa die Wunschliste der Neuerscheinungen oder was man im vergangenen Jahr alles gelesen hat. Die App ist verfügbar für Windows, Android und iOS.

info

Eine App für alle Plattformen

Die App Meine Buchliste basiert auf .NET Maui und ist für die drei Plattformen Windows, Android und iOS verfügbar.

Übersicht

Es gibt für die drei Plattformen Windows, Android und iOS eine identische Software – die Meine Buchliste App. Einstellungen wie Login zur Datenbank und gerätespezifische Daten sind jeweils lokal auf das entsprechende Gerät begrenzt. Die Daten selbst sowie alle Laufrelevanten Einstellungen können wahlweise lokal auf dem Gerät in einer SqLite-Datenbank (nur auf diesem Gerät verfügbar) oder online auf einem MySQL Server gespeichert werden (Zugriff von verschiedenen Geräten möglich).

Meine Buchliste App Software
Grundsätzlicher Aufbau der Meine Buchliste App.

Download & Installation

Windows – Microsoft Store
Microsoft Store Software

Die Meine Buchliste App kann direkt aus dem Microsoft Store geladen und installiert werden. Gelegentliche Update kommen so einfach und umgehend auf den Rechner und stehen ohne Umwege zur Verfügung.

Hol dir jetzt die aktuelle Version der Meine Buchliste Software im Microsoft Store.

Android – Google Play
Android Google Play

Hol dir jetzt die aktuelle Version der Meine Buchliste App bei Google Play.

iOS – App Store
Apple iOS iPhone App Store

Die App für die iOS-Familie findet du im App Store.

Start & Einstellungen

Anmelden/Registrieren (Datenbank)

Um die Buchliste App nutzen zu können, musst du dich registrieren. Dies ist kostenlos und bietet den Vorteil, dass du dich auf anderen Endgeräten mit deinem Benutzer einloggen kannst und stets deine Daten zu Verfügung hast (beispielsweise unterwegs mit dem Smartphone und zu Hause am Windows-PC).

Einstellungen > Einstellungen (Allgemein)

Die allgemeinen Einstellungen werden auf dem lokalen Gerät gespeichert und können so spezifisch auf jedem Endgerät gesetzt werden.

Benutzer

Diese Benutzer beziehen sich auf den Lesestatus eines Buches. Sämtliche anderen Daten (Bücher, Autoren usw.) sind identisch.

Aktuell existiert standardmässig jedoch nur der Benutzer Standard.

Speicherpfad lokal

Mit dem Speicherpfad lokal wird der Basispfad auf dem lokalen Gerät angegeben, wenn die Bilder für die Anzeige vom lokalen Speicher geladen werden sollen.

Unterordner

Für die vier Typen von Bildern kann man je einen eigenen Unterordner angeben, welcher sich direkt innerhalb des definierten Basispfades befinden muss. So können Buch-Cover, Autorenbilder, Länderflaggen und Verlagslogos getrennt abgelegt werden.

Listen laden (Anzahl Einträge)

Für die Listen von Büchern, Autoren und Verlage können die maximale Anzahl Einträge definiert werden, welche jeweils aufs mal geladen werden.

Einstellungen > Kategorien

Die gewünschten Buchkategorien wie Krimi, Roman, Sachbuch usw. können selbst verwaltet werden.

Einstellungen > Lesestatus

Der Lesestatus und die dazugehörigen Symbole sind fest definiert und können nicht geändert werden, da das Ändern des Lesestatus für ein Buch festen Regeln folgt.

Startseite

Auf der Startseite werden alle Bücher aufgelistet, welche über den Lesestatus Am Lesen verfügen. Durch Klicken auf ein Buch erscheint ein Popup, wo der Lesestatus direkt aktualisiert werden kann oder man weiter zum Bearbeiten des Buches gelangt.

Über die grünen Buttons gelangt man zur Buchliste mit direkt voreingestelltem Filter nach gewähltem Lesestatus (Wunschliste, Entdeckt, Gekauft).

Bücher

In der Bücher-Ansicht werden alle Bücher aufgelistet gemäss den gesetzten Filtereinstellungen.

Zum Filtern stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Lesestatus
  • Kategorie
  • Textfilter

Die Sortierung der Liste lässt sich ebenfalls (fast) beliebig einstellen.

Autoren

Ansicht aller erfassten Autoren gemäss den gesetzten Filtereinstellungen (Textfilter).

Verlage

Ansicht aller erfassten Verlage gemäss den gesetzten Filtereinstellungen (Textfilter).

Länder

Ansicht aller erfassten Länder gemäss den gesetzten Filtereinstellungen (Textfilter).

Karte

Auf der Karte werden alle Bücher angezeigt gemäss den Angaben von Ort, Region und Land/Kontinent der Bücher. Je genauer die Angaben, umso besser die Anzeige. Typischerweise kann man so die Handlungsorte der Bücher auf der Karte anzeigen.

Auswertung

Diverse Auswertungen der gelesenen Bücher und ihren Autorinnen und Autoren.

  • Übersicht gelesener Bücher (Balkenchart gelesener Bücher pro Jahr)
  • Gelesene Bücher sowie Autorinnen und Autoren eines einzelnen Jahres
    • Chart mit Gelesen-Datum (wann wurde das Buch fertig gelesen) und Anzahl Seiten
    • Balkenchart der gelesenen Bücher nach Kategorie aufgeschlüsselt
    • Cover der gelesenen Bücher
    • Balkenchart der Autoren der gelesenen Bücher nach Land aufgeschlüsselt
    • Autorenbild der Autoren der gelesenen Bücher

Buchsuche

Mit der Buchsuche kann schnell online nach Büchern gesucht oder direkt die Google-Suche im Browser aufgerufen werden.

Für die Buchsuche kann manuell Text eingegeben werden oder mit dem Barcodescanner ein ISBN-Barcode gescannt werden. Durch Klicken auf die Suchen-Lupe startet die Suche.

Import / Export

Die erfassten Daten können komplett in Excel-Tabellen (*.csv) exportiert werden.

Bücher, Autoren und Verlage können zudem aus Excel (*.csv) importiert werden.

Format für Bücherimport

Spalte ABCDEFGH
TitelJahrBeschreibungBewertung (0-5)Serie
Text (string)Zahl (int)Text (string)Zahl (int)Text (string)

Format für Autoren- und Verlagimport

Spalte A
Name
Text (string)

SQL / HTML Felder

Zur Anzeige auf einer Homepage oder einem Blog können beliebige Freifelder im HTML-Format vordefiniert werden. Die notwendigen Informationen dazu stehen direkt auf der entsprechenden Seite in der App.