Meine Buchliste – Software & App

Mit der Buchliste Software und App hat man die Möglichkeit, seine eigene Bücherwelt einfach und praktisch zu verwalten und beispielsweise den Lesestatus jederzeit und überall zu aktualisieren. Umfangreiche Filtermöglichkeiten erlauben zudem eine einfache Suche nach den gewünschten Büchern – etwa die Wunschliste der Neuerscheinungen oder was man im vergangenen Jahr alles gelesen hat. Die Software lässt sich portabel auf dem Rechner starten – es ist also keine Installation notwendig – und die App kann wie gewohnt aus dem Google Play Store heraus auf dem Android Smartphone installiert werden.

info

NEU – eine App für alle Plattformen

Die Software Meine Buchliste erhielt ein vollständiges Update und basiert nun auf Xamarin.Forms, womit die App jetzt für die drei Plattformen Windows, Android und iOS als eine einzige und somit identische App angeboten werden kann.

Dies gilt für folgende Versionen:
Android ab Version 8.x
Windows ab Version 5.x
iOS ab Version 1.x

Ein erster Überblick

Es gibt einerseits die Desktop Software für Windows und zusätzlich die Smartphone App für Android und iOS. Sämtliche Daten, welche erfasst werden, werden in eine MySQL-Datenbank geschrieben. Einstellungen sind lokal und ebenfalls lokal sind Exporte der Daten (csv) sowie Bilder wie Cover, Autorbild, Logo des Verlages und die Länderflagge (png). Die Bilder können zusätzlich auf einen FTP-Server geladen werden, sodass sie von der Smartphone App via Webserver wieder angerufen werden können.

Buchliste Software Übersicht

Was kann die Software

Die Buchliste Software bietet folgende Hauptfunktionalitäten:

  • Verwalten von Büchern mit den wichtigsten Informationen sowie Hinterlegen des Covers
  • Umfangreiche Filtermöglichkeiten
  • Lesestatus führen
  • Autoren, Verlage, Kategorien und Länder/Regionen können selbst verwaltet werden
  • Anzeige der Bücher auf der Karte gemäss den Angaben von Ort, Region, Land/Kontinent
  • Definition von Freifelder in den Formaten SQL/HTML, um gewünschte Informationen auf der eigenen Webseite oder Blog anzuzeigen (z.B. aktueller Lesestatus, seine Lieblingsbücher)
  • Möglichkeit von Import und Export (csv/Excel)

Version 5 direkt im Microsoft Store abrufen

Microsoft Store Software

Die Meine Buchliste-Software kann direkt aus dem Microsoft Store geladen und installiert werden. Gelegentliche Updates kommen so einfach und umgehend auf den Rechner und stehen ohne Umwege zur Verfügung.

Hol dir jetzt die aktuelle Version der Buchliste Software im Microsoft Store.

Smartphone App – Android und iOS

Google Play
Apple App Store iOS

Als mobile Ergänzung zur Desktop-Applikation habe ich eine Smartphone-App für Android erstellt. Sie bietet die wichtigsten Funktionen, damit man die persönliche Buchliste auch unterwegs jederzeit zur Hand hat und die wichtigsten Daten – wie etwa der Lesestatus – direkt im Handy erfassen kann. Die aktuelle App für alle Android-Smartphones liegt im Google Play Store, jene für die iOS-Familie gibt es im App Store.